Die Sache mit der Motivation

Machen wir uns nichts vor, denn jeder von uns kennt das Problem mit der mangelnden Motivation. Das kann sich in vielen Formen erkennbar zeigen, wie z.B. unfertigen Projekten, langen Tagen auf der Couch oder ständiger Ablehnung neuer Aufgaben. 

In diesem Beitrag soll es um Arten der Motivation und den Umgang mit dieser gehen.

Inhalt

Was ist Motivation?

 

Motivation ist die Bereitschaft oder der Antrieb zu einer Tätigkeit. Das kann z.B. die eigene Arbeit, Sport oder eine Diät sein. Es ist also der Grund, warum man ein bestimmtes Ziel erreichen möchte. An den oberen Beispielen kann man die monetäre Entlohnung für den Job und die Reduktion von Gewicht als Motivation zum Sport sehen. Diese Auslegungen sind aber relativ komplex und oft nicht ganz einfach zu erkennen.

Arten der Motivation

 

Wie bereits erwähnt ist es oft nicht leicht eine Motivation als solche zu erkennen. Einigen Tätigkeiten gehen wir nach, weil wir es müssen und wiederum andere machen wir von uns aus. Dies lässt sich in intrinsische und extrinsische Motivation aufteilen

Motivation, Ziele, Schweinehung, Anfangen
Quelle: Adobe Stock

Intrinsische (von sich ausgehende) Motivation

  • euer eigener Antrieb
  • ihr erledigt Dinge meist für euch
  • Hobby, Freizeit, Spaß
  • muss von euch gefunden werden

Extrinsische (=von außen kommende) Motivation

  • Einfluss anderer auf euch
  • andere Drängen euch zu etwas
  • Arbeit, Putzen, Amtsgänge
  • können Vorgaben der Gesellschaft oder eurer Umgebung sein

Keinesfalls jedoch möchte ich mit der obigen Aufstellung Personengruppen verallgemeinern. Natürlich sind für manche Menschen auch die Arbeit und das Putzen eine intrinsische Motivation, vor allem wenn dadurch persönliche Präferenzen ausgelebt oder Ziele erreicht werden. 

 

Auf die Frage hin, welche von beiden nun die Stärkere ist, würde ich gerne eine kleine Übung mit euch machen.

 

Nehmt euch etwas zum Schreiben zur Hand und schreibt die für euch wichtigsten Dinge auf. Daneben notiert ihr, ob es euch Spaß macht und ob ihr es von euch aus gern macht oder ob andere euch zu etwas drängen. Es klingt zwar einfacher als es ist, aber noch beim schreiben werdet ihr die Unterschiede erkennen.

 

Und, was sagt ihr? natürlich ist die intrinsische Motivation die stärkere. Wenn wir bei unserem Beispiel der Gewichtsabnahme bleiben, bringt es natürlich mehr wenn wir uns schön und attraktiv fühlen wollen, als der Spott anderer wegen unseres Übergewichts. Ich werdet aber mit dem neuen Wissen viele Situationen im Alltag erkennen und könnt euch so eine schöne Struktur aufbauen. Allein die Kenntnis der unterschiedlichen Motivationen haben meinen Arbeitsablauf grundlegend verändert. 

Motivation, Ziele, Schweinehung, Anfangen
Quelle: Adobe Stock

Wie kann ich mich motivieren?

 

Die nicht immer einfachste Lösung ist es, seinen eigenen, persönlichen Grund zu finden um eine Aufgabe zu erledigen. Mir hilft es hier manchmal, eine Pro/Contra Liste anzufertigen und so die Vorteile des Ergebnisses zu visualisieren. Aber Grundsätzlich gilt:

 

Finde deinen eigenen Grund etwas zu erreichen!

Wie erreiche ich am besten meine Ziele?

Es werden dir vor allem im Internet viele Wege zu schnellem Erfolg versprochen. Aus meiner Sicht gibt es jedoch keine Allgemeinlösung für alle Probleme. Wenn du jedoch deine persönliche, intrinsische Motivation gefunden hast, dann setze dir klare Ziele. Diese Ziele solltest du aufschreiben und immer im Blick behalten. Am besten schreibst Du dir auch einen Vermerk dazu, was dich zum Verfassungszeitpunkt dazu bewegt hat. Wenn du also mal ein Motivationstief hast, nimmst Du dir diese Notiz vor und überlegst, warum es gerade hapert und fasst neue Kraft um damit weiterzumachen.

Wenn du dich dann absolut nicht motivieren kannst, dann überlege bitte, was du anpassen kannst. Dies kann eine Veränderung der Motivation oder aber auch ein Zwischenziel sein. Am besten erreicht man ein großes Ziel nämlich Schritt für Schritt. 

 

Tu Dir bitte selbst den Gefallen und gib nicht allzu schnell auf. Am Ende führen schließlich viele Wege nach Rom und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. 

Motivation, Ziele, Schweinehung, Anfangen, Treppe, Karriere
Quelle: Adobe Stock

Natürlich darfst Du auch die Kommentarfunktion des Beitrags nutzen.

Hier findest du einen Link zu meinem Lieblingsorganizer *. Denn die Themen Organisation und Motivation sind eng miteinander verbunden. Du kannst noch so motiviert sein- wenn du unorganisiert an Aufgaben herantrittst, wirst du vermutlich scheitern.

Share on facebook
Facebook
Share on email
Email
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter

Hinweis: Es handelt sich hier nicht um bezahlte Werbung. Ich habe die Produkte selbst gekauft und basierend auf den mir vorliegenden Erfahrungswerten und Fakten diesen Testbericht erstellt. Die mit * markierten Links sind Affiliate-Links (Provisionsbasierte Werbung). Dadurch entstehen keine Kosten, jedoch helfen sie mir, diese Website zu finanzieren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert